Yang Shaogeng beim Unterricht
Yang Shaogeng beim Unterricht

Yiquan Heute

Im Laufe der Entwicklung des Yiquan über die Generationen kam es ganz unweigerlich auch zu verschiedenen Ausprägungen — positiven wie negativen. Wie das Yiquan Wang Xiangzhais damals ausgesehen hat ist heute nur noch schwer zu rekonstruieren. Doch der Geist Wang Xiangzhais und seine Idee ist immer noch sehr klar und lebhaft vorhanden. Wenn wir verstehen möchten was Yiquan ist und wie es sich angefühlt haben könnte müssen wir uns das Anliegen Wang Xiangzhais verinnerlichen und uns mit einem offenen Geist mit dem Handwerkszeug und den Ideen die er uns hinterlassen hat auseinandersetzen. Yiquan holt jeden da ab wo er ist — egal ob jung oder alt; im Rollstuhl oder Topfit; ob zum Ausgleich oder als Kampfsport; ob für Gesundheit, Kampf oder Spiritualität. Yiquan kann jedem das geben was er sucht — wenn man sich denn klar ist was man sucht! Ist man sich gar nicht klar was man eigentlich möchte und sucht, kann einem Yiquan vielleicht auch bei der Klärung der Frage helfen.